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Beschlüsse:
S. 371A - Stellungnahme: Änderungsvorschläge (433/16), gem. Art. 76 Abs. 2 GGBeschlüsse:
S. 20715D - Ablehnung des Änderungsantrags (18/10536)Beschlüsse:
S. 20715D - Annahme in Ausschussfassung (18/9524, 18/10513)Beschlüsse:
S. 526D - Zustimmung (726/16), gem. Art. 87e Abs. 5 GG
Anpassung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege an die im Bundesverkehrswegeplan 2030 prognostizierte Verkehrsentwicklung;
Änderung §§ 5 und 8 sowie Anlage zu § 1 Bundesschienenwegeausbaugesetz; Bekanntmachungserlaubnis
Bezug: Bundesverkehrswegeplan 2030 auf BT-Drs. 18/9350
Beschlussempfehlung des Ausschusses: Ergänzung des Vorhabens ABS Stuttgart–Singen–Grenze D/CH (Gäubahn) im Vordringlichen und sowie mehrerer Vorhaben im Potentiellen Bedarf, redaktionelle Änderungen;
Erneute Änderung Anlage zu § 1 Bundesschienenwegeausbaugesetz
Lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund |
3 | ABS Berlin – Dresden |
4 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt |
5 | ABS/NBS Leipzig – Dresden |
6 | ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden |
7 | ABS Berlin – Frankfurt (Oder) – Grenze D/PL |
8 | ABS Köln – Aachen |
9 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, ABS Kehl – Appenweier |
10 | ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg |
11 | ABS/NBS München – Mühldorf – Freilassing – Grenze D/A / – Simbach – Grenze D/A |
12 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
13 | ABS Oldenburg – Wilhelmshaven |
14 | ABS Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen |
15 | ABS München – Lindau – Grenze D/A |
16 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe) |
Lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund |
3 | ABS Berlin – Dresden |
4 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt |
5 | ABS/NBS Leipzig – Dresden |
6 | ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden |
7 | ABS Berlin – Frankfurt (Oder) – Grenze D/PL |
8 | ABS Köln – Aachen |
9 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, ABS Kehl – Appenweier |
10 | ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg |
11 | ABS/NBS München – Mühldorf – Freilassing – Grenze D/A / – Simbach – Grenze D/A |
12 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
13 | ABS Oldenburg – Wilhelmshaven |
14 | ABS Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen |
15 | ABS München – Lindau – Grenze D/A |
16 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe) |
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund |
3 | ABS Hamburg – Büchen – Berlin |
4 | ABS Stelle – Lüneburg |
5 | ABS Berlin – Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover – Lehrte |
7 | ABS Löhne – Braunschweig – Wolfsburg (1. Baustufe) |
8 | ABS Dortmund – Paderborn – Kassel |
9 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt – Leipzig/Halle |
11 | ABS Leipzig – Dresden |
12 | ABS Paderborn – Bebra – Erfurt – Weimar – Jena – Glauchau – Chemnitz (1. und 2. Baustufe) |
13 | ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL |
15 | ABS Köln – Aachen |
16 | ABS/NBS Hanau – Nantenbach |
17 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, Kehl – Appenweier |
18 | ABS Mainz – Mannheim |
19 | ABS Fulda – Frankfurt am Main |
20 | ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg |
21 | ABS Augsburg – München (1. und 2. Baustufe) |
22 | ABS München – Mühldorf – Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München |
24 | ABS/NBS Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel (1. und 2. Baustufe) |
25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) |
26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
27 | ABS Hamburg – Lübeck |
28 | ABS Oldenburg – Wilhelmshaven/Langwedel – Uelzen |
29 | ABS Uelzen – Stendal |
30 | ABS (Amsterdam –) Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen (1. und 2. Baustufe) |
31 | ABS Hoyerswerda – Horka – Grenze D/PL |
32 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/Grenze D/CZ (– Prag) |
33 | ABS Luxemburg – Trier – Koblenz – Mainz |
34 | ABS Berlin – Görlitz |
35 | ABS München – Lindau – Grenze D/A |
36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München) |
37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) |
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land – Rostock – Stralsund |
3 | ABS Hamburg – Büchen – Berlin |
4 | ABS Stelle – Lüneburg |
5 | ABS Berlin – Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover – Lehrte |
7 | ABS Löhne – Braunschweig – Wolfsburg (1. Baustufe) |
8 | ABS Dortmund – Paderborn – Kassel |
9 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt – Leipzig/Halle |
11 | ABS Leipzig – Dresden |
12 | ABS Paderborn – Bebra – Erfurt – Weimar – Jena – Glauchau – Chemnitz (1. und 2. Baustufe) |
13 | ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL |
15 | ABS Köln – Aachen |
16 | ABS/NBS Hanau – Nantenbach |
17 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken, Kehl – Appenweier |
18 | ABS Mainz – Mannheim |
19 | ABS Fulda – Frankfurt am Main |
20 | ABS/NBS Stuttgart – Ulm – Augsburg |
21 | ABS Augsburg – München (1. und 2. Baustufe) |
22 | ABS München – Mühldorf – Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg – Ingolstadt – München |
24 | ABS/NBS Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel (1. und 2. Baustufe) |
25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) |
26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
27 | ABS Hamburg – Lübeck |
28 | ABS Oldenburg – Wilhelmshaven/Langwedel – Uelzen |
29 | ABS Uelzen – Stendal |
30 | ABS (Amsterdam –) Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen (1. und 2. Baustufe) |
31 | ABS Hoyerswerda – Horka – Grenze D/PL |
32 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach/Grenze D/CZ (– Prag) |
33 | ABS Luxemburg – Trier – Koblenz – Mainz |
34 | ABS Berlin – Görlitz |
35 | ABS München – Lindau – Grenze D/A |
36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, München) |
37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) |
Lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Projektbündel 1: ABS Berlin – Wittenberge – Hamburg, ABS Berlin – Rostock |
2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover – Hamburg |
3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven – Bremen – Langwedel – Uelzen, ABS Magdeburg – Stendal – Uelzen2 , ABS Magdeburg – Halle, ABS Wunstorf – Verden – Rotenburg, ABS Minden – Nienburg, ABS Elze – Hameln, ABS Lehrte – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau – Falkenberg, ABS Sandersleben – Halle |
4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main – Aschaffenburg – Würzburg – Nürnberg– Ingolstadt – München3 |
5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen – Fulda, ABS/NBS Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Fulda |
6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln – Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz – Frankfurt am Main, ABS/NBS Frankfurt am Main – Mannheim, ABS/NBS Mannheim – Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim – Stuttgart – Ulm, ABS/NBS München – Augsburg – Ulm, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau |
7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe – Basel, ABS Appenweier – Kehl – Grenze D/F |
8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund – Hamm, ABS/NBS Hannover – Bielefeld – Hamm, ABS Berlin – Hannover |
9 | Projektbündel 9: ABS München – Landshut – Obertraubling – Regensburg – Marktredwitz – Hof, ABS Mühldorf – Landshut, ABS Nürnberg – Schwandorf – Furth im Wald – Grenze D/CZ |
10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg – Bremen, ABS Oldenburg – Emden |
11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg – Ingolstadt – Donauwörth – Ulm |
12 | ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau |
13 | ABS/NBS München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/A |
14 | ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden4 |
15 | ABS Nürnberg – Passau |
16 | ABS/NBS Paderborn – Halle |
17 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ |
18 | ABS Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster 5 |
19 | ABS Angermünde – Grenze D/PL |
20 | ABS/NBS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH |
21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) |
22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6 , Hannover, Köln, Mannheim, München) |
23 | Knoten (Aachen, Leipzig) |
24 | ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7 |
25 | ABS Augsburg – Donauwörth |
26 | ABS Gotha – Leinefelde |
27 | ABS Stuttgart – Nürnberg |
28 | ABS Landshut – Plattling |
29 | ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg |
30 | ABS Weimar – Gera – Gößnitz |
31 | ABS Niebüll – Klanxbüll – Westerland |
32 | NBS Dresden – Grenze D/CZ |
33 | ABS Cuxhaven – Stade |
34 | ABS Münster – Lünen |
35 | ABS Leipzig – Chemnitz |
36 | ABS Itzehoe – Wilster – Brunsbüttel |
37 | ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund – Sassnitz |
38 | Überholgleise für 740m-Züge |
39 | Bahnhof Fangschleuse |
40 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
Lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | Projektbündel 1: ABS Berlin – Wittenberge – Hamburg, ABS Berlin – Rostock |
2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover – Hamburg |
3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven – Bremen – Langwedel – Uelzen, ABS Magdeburg – Stendal – Uelzen2 , ABS Magdeburg – Halle, ABS Wunstorf – Verden – Rotenburg, ABS Minden – Nienburg, ABS Elze – Hameln, ABS Lehrte – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau – Falkenberg, ABS Sandersleben – Halle |
4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main – Aschaffenburg – Würzburg – Nürnberg– Ingolstadt – München3 |
5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen – Fulda, ABS/NBS Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Fulda |
6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln – Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz – Frankfurt am Main, ABS/NBS Frankfurt am Main – Mannheim, ABS/NBS Mannheim – Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim – Stuttgart – Ulm, ABS/NBS München – Augsburg – Ulm, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau |
7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe – Basel, ABS Appenweier – Kehl – Grenze D/F |
8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund – Hamm, ABS/NBS Hannover – Bielefeld – Hamm, ABS Berlin – Hannover |
9 | Projektbündel 9: ABS München – Landshut – Obertraubling – Regensburg – Marktredwitz – Hof, ABS Mühldorf – Landshut, ABS Nürnberg – Schwandorf – Furth im Wald – Grenze D/CZ |
10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg – Bremen, ABS Oldenburg – Emden |
11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg – Ingolstadt – Donauwörth – Ulm |
12 | ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau |
13 | ABS/NBS München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/A |
14 | ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden4 |
15 | ABS Nürnberg – Passau |
16 | ABS/NBS Paderborn – Halle |
17 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ |
18 | ABS Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster 5 |
19 | ABS Angermünde – Grenze D/PL |
20 | ABS/NBS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH |
21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) |
22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6 , Hannover, Köln, Mannheim, München) |
23 | Knoten (Aachen, Leipzig) |
24 | ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7 |
25 | ABS Augsburg – Donauwörth |
26 | ABS Gotha – Leinefelde |
27 | ABS Stuttgart – Nürnberg |
28 | ABS Landshut – Plattling |
29 | ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg |
30 | ABS Weimar – Gera – Gößnitz |
31 | ABS Niebüll – Klanxbüll – Westerland |
32 | NBS Dresden – Grenze D/CZ |
33 | ABS Cuxhaven – Stade |
34 | ABS Münster – Lünen |
35 | ABS Leipzig – Chemnitz |
36 | ABS Itzehoe – Wilster – Brunsbüttel |
37 | ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund – Sassnitz |
38 | Überholgleise für 740m-Züge |
39 | Bahnhof Fangschleuse |
40 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
Lfd. | 8 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) | Vorhaben |
---|---|---|---|
lfd. Nr. | Vorhaben | ||
lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden | |
1 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II | ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau (Südbahn) | |
3 | ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne | ||
2 | 4 | ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ | ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt1 |
3 5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | ABS/NBS Hamburg – Hannover, ABS Langwedel – Uelzen, Rotenburg – Verden – Minden/Wunstorf, Bremerhaven – Bremen – Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) | |
4 6 | ABS Cottbus – Görlitz | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim – Karlsruhe, NBS Frankfurt – Mannheim, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau) | |
5 7 | ABS/NBS Karlsruhe ABS Dresden – Basel Görlitz – Grenze D/PL | ||
6 8 | ABS München Gruiten – Mühldorf Wuppertal – Freilassing Schwelm | ||
7 9 | ABS/NBS München ABS Ludwigshafen – Saarbrücken Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/F D/A (– Kufstein) | ||
10 | NBS Rheydter Kurve | ||
8 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) | ||
9 | ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 | ||
10 11 | ABS Köln – Aachen | ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg | |
11 12 | ABS Nürnberg Berlin – Passau Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund | ||
13 | ABS Koblenz – Mainz | ||
12 | ABS Paderborn – Halle (Kurve Mönchehof – Ihringshausen) | ||
13 | ABS/NBS Hannover – Bielefeld3 | ||
14 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) | ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL | |
15 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung | ||
15 | ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord) 4 | ||
16 | Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen | ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd) | |
17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe | ||
17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster 5 | ||
18 | ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum – Duisburg) | |
19 | ABS Berlin – Müncheberg – Grenze D/PL | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-Benrath) | |
20 | ABS Angermünde – Grenze D/PL (– Stettin) | ABS Oldenburg – Osnabrück | |
21 | ABS Hannover Hockeroda – Berlin (Lehrter Stammbahn) Blankenstein – Marxgrün | ||
22 | ABS/NBS Ulm Ducherow – Augsburg Usedom – Seebad Heringsdorf/Swinoujscie | ||
23 | ABS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn) | Knoten Berlin | |
24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) | ABS Bingen – Hochspeyer, Neustadt – Wörth | |
25 | ABS Öhringen – Schwäbisch Hall | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) | |
26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) | ABS Hildesheim/Braunschweig – Dessau – Halle | |
27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe Elektrifizierung Chemnitz Hbf – Chemnitz Süd |
Lfd. | 8 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) | Vorhaben |
---|---|---|---|
lfd. Nr. | Vorhaben | ||
lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden | |
1 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II | ABS Ulm – Friedrichshafen – Lindau (Südbahn) | |
3 | ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne | ||
2 | 4 | ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ | ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda – Erfurt1 |
3 5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | ABS/NBS Hamburg – Hannover, ABS Langwedel – Uelzen, Rotenburg – Verden – Minden/Wunstorf, Bremerhaven – Bremen – Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) | |
4 6 | ABS Cottbus – Görlitz | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim – Karlsruhe, NBS Frankfurt – Mannheim, ABS Köln/Hagen – Siegen – Hanau) | |
5 7 | ABS/NBS Karlsruhe ABS Dresden – Basel Görlitz – Grenze D/PL | ||
6 8 | ABS München Gruiten – Mühldorf Wuppertal – Freilassing Schwelm | ||
7 9 | ABS/NBS München ABS Ludwigshafen – Saarbrücken Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze D/F D/A (– Kufstein) | ||
10 | NBS Rheydter Kurve | ||
8 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) | ||
9 | ABS/NBS Hamburg – Lübeck – Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 | ||
10 11 | ABS Köln – Aachen | ABS Burgsinn – Gemünden – Würzburg – Nürnberg | |
11 12 | ABS Nürnberg Berlin – Passau Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund | ||
13 | ABS Koblenz – Mainz | ||
12 | ABS Paderborn – Halle (Kurve Mönchehof – Ihringshausen) | ||
13 | ABS/NBS Hannover – Bielefeld3 | ||
14 | ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Grenze D/CZ (– Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) | ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL | |
15 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung | ||
15 | ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord) 4 | ||
16 | Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen | ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd) | |
17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe | ||
17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster 5 | ||
18 | ABS/NBS Ingolstadt – München mit Anbindung Flughafen München | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düsseldorf-Kalkum – Duisburg) | |
19 | ABS Berlin – Müncheberg – Grenze D/PL | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln – Düsseldorf – Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf-Benrath) | |
20 | ABS Angermünde – Grenze D/PL (– Stettin) | ABS Oldenburg – Osnabrück | |
21 | ABS Hannover Hockeroda – Berlin (Lehrter Stammbahn) Blankenstein – Marxgrün | ||
22 | ABS/NBS Ulm Ducherow – Augsburg Usedom – Seebad Heringsdorf/Swinoujscie | ||
23 | ABS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn) | Knoten Berlin | |
24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) | ABS Bingen – Hochspeyer, Neustadt – Wörth | |
25 | ABS Öhringen – Schwäbisch Hall | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) | |
26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) | ABS Hildesheim/Braunschweig – Dessau – Halle | |
27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe Elektrifizierung Chemnitz Hbf – Chemnitz Süd |
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf – Mainz-Bischofsheim) |
3 | ABS München – Mühldorf – Freilassing6 |
4 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) |
5 | ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne |
6 | ABS Nürnberg – Schwandorf/München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ |
7 | ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ |
8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg |
9 | ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7 |
10 | ABS Augsburg – Donauwörth |
11 | ABS Cottbus – Görlitz |
12 | ABS Dresden – Görlitz – Grenze D/PL |
13 | ABS Gotha – Leinefelde |
14 | ABS Gruiten – Wuppertal – Schwelm |
15 | ABS Stuttgart – Backnang/Schwäbisch Gmünd – Aalen – Nürnberg |
16 | ABS Kehl – Appenweier |
17 | ABS Landshut – Plattling |
18 | ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg |
19 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken – Grenze D/F |
20 | ABS Weimar – Gera – Gößnitz |
21 | ABS Regensburg – Mühldorf – Rosenheim |
22 | ABS Niebüll – Klanxbüll |
23 | NBS Rheydter Kurve |
24 | NBS Studernheimer Kurve |
25 | ABS Hamburg – Ahrensburg |
26 | NBS Dresden – Prag |
27 | ABS Lehrte/Hameln – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau |
28 | ABS Cuxhaven – Stade |
29 | ABS Köln – Aachen |
30 | ABS Münster – Lünen |
31 | ABS Leipzig – Chemnitz |
32 | ABS Wilster – Brunsbüttel |
33 | ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund |
34 | ABS Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund (Berliner Nordbahn) |
35 | ABS Koblenz – Mainz (Tunnelertüchtigung) |
36 | ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL (– Zary) |
37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge“) |
38 | Knoten Frankfurt |
39 | Knoten Hamburg8 |
40 | Knoten Hannover |
41 | Knoten Köln9 |
42 | Knoten Mannheim |
43 | Knoten München |
44 | Deutschland-Takt |
45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen |
46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
lfd. Nr. | Vorhaben |
---|---|
1 | ABS Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg – Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf – Mainz-Bischofsheim) |
3 | ABS München – Mühldorf – Freilassing6 |
4 | ABS/NBS Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) |
5 | ABS Grenze D/NL – Bad Bentheim – Löhne |
6 | ABS Nürnberg – Schwandorf/München – Regensburg – Furth im Wald – Grenze D/CZ |
7 | ABS Nürnberg – Weiden – Hof/Schirnding – Grenze D/CZ |
8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln – Hof/Nürnberg – Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg |
9 | ABS Grenze D/NL – Kaldenkirchen – Viersen – Rheydt-Odenkirchen7 |
10 | ABS Augsburg – Donauwörth |
11 | ABS Cottbus – Görlitz |
12 | ABS Dresden – Görlitz – Grenze D/PL |
13 | ABS Gotha – Leinefelde |
14 | ABS Gruiten – Wuppertal – Schwelm |
15 | ABS Stuttgart – Backnang/Schwäbisch Gmünd – Aalen – Nürnberg |
16 | ABS Kehl – Appenweier |
17 | ABS Landshut – Plattling |
18 | ABS Lübeck – Schwerin/Büchen – Lüneburg |
19 | ABS Ludwigshafen – Saarbrücken – Grenze D/F |
20 | ABS Weimar – Gera – Gößnitz |
21 | ABS Regensburg – Mühldorf – Rosenheim |
22 | ABS Niebüll – Klanxbüll |
23 | NBS Rheydter Kurve |
24 | NBS Studernheimer Kurve |
25 | ABS Hamburg – Ahrensburg |
26 | NBS Dresden – Prag |
27 | ABS Lehrte/Hameln – Braunschweig – Magdeburg – Roßlau |
28 | ABS Cuxhaven – Stade |
29 | ABS Köln – Aachen |
30 | ABS Münster – Lünen |
31 | ABS Leipzig – Chemnitz |
32 | ABS Wilster – Brunsbüttel |
33 | ABS Berlin – Angermünde – Pasewalk – Stralsund |
34 | ABS Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Stralsund (Berliner Nordbahn) |
35 | ABS Koblenz – Mainz (Tunnelertüchtigung) |
36 | ABS Cottbus – Forst (Lausitz) – Grenze D/PL (– Zary) |
37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge“) |
38 | Knoten Frankfurt |
39 | Knoten Hamburg8 |
40 | Knoten Hannover |
41 | Knoten Köln9 |
42 | Knoten Mannheim |
43 | Knoten München |
44 | Deutschland-Takt |
45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen |
46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |